Eindrücke aus der Wurfkiste

08.04.2017

 

Allerlei aus der Welpenkiste

( auf das Bild klicken )

06.04.2017

 

 

Weitere Eindrücke aus der W - Wurfkiste vom Schaar aus der letzten Woche

7. und beginn der  8. Woche der W´s vom Schaar war von vielen neuen Eindrücken sehr geprägt.

@ das abstillen der 14 W`s von Tessa hat supergut gekappt und stellte uns vor kein Problem, auch diesen Job erledigte Tessa in gewohnter Souveränität und Sicherheit.

@ alle Welpen sind das 3. Mal entwurmt worden , diesmal nicht mit der 3 Tageskur von Panacur, sondern mit Milbemax Tabletten, was sie sehr gut gemacht haben und auch sehr gut vertragen haben.

@ durch Umweltreize weiter lernen steht jetzt auf unserem täglichen Programm , wir fahren täglich mit allen 14 W´s ins Revier , immer in unterschiedliche Revierteile , das Autofahren findet die Bande schon super und sie sind immer ganz aufgeregt wenn es ins Auto geht.

Wir waren schon im Feld auf verschiedenen Bewüchsen.

Auf den Wiesen und Hecken an den Kaninchenbauten

Am Wildacker , an den Schütten und Salzlecksteinen.

Im Wald an der Schwarzwildsuhle und am Mahlbaum und an der Kirrung, sowie im Kiesloch am Fuchsbau.

Und natürlich  mehrmals bei schönem Wetter am Wasser , hier den ersten Kontakt mit Gans und Co gehabt. Alle Welpen gingen ins Wasser!

@ Des Weiteren hatten die Welpen täglich Besuch von Welpenkäufern und Freunden.  

@ Wir hatten auch Besuch von unserer Hauptzuchtwartin die unsere 14 W´s auch mal besuchen wollte. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut.

@ am 51. Tag  am 03.04.2017 hatten wir Besuch von einer Wesenstestrichterin , die von Vormittags bis 15:00 Uhr einzeln mit jedem Welpen alleine einen Welpenwesenstest durchgeführt hat. Dies war sehr interessant und unsere 14 haben sich von ihrer besten Seite präsentiert und geglänzt (14 kleine Streber ?)

@ An diesem Tag hatten wir auch Besuch von Maik Krauskopf, dem Deckrüdenbesitzer, der sich auch einen Welpen ausgesucht hat.

@ Abends dann noch mal Besuch von dem Praxisteam meiner Tierärztin, die alle 14 Welpen untersucht  und keine Mängel festgestellt haben, keiner hat einen Nabel oder Leistenbruch, Augen bei allen ohne Befund, bei den Rüden sind alle Hoden da wo sie hingehören , Auskultatorisch und auch kardial alles in Ordnung und ohne Befund  , ein paar ganz wenige Caninus Engstände, die sich aber laut Tierarzt spätestens nach Zahnwechsel geben.

Nachdem die körperliche Untersuchung abgeschlossen war sind alle 14 gechippt worden und es  haben alle 14 Blut abgenommen bekommen für die tierärztliche Hochschule Hannover, was super gut geklappt hat und überhaupt kein Problem war. Zu guterletzt noch die 1. Impfung und dann sind alle in einen Tiefschlaf gefallen. Was für ein Tag für die Bande.

@ jetzt haben auch all unsere 14 Ws  einen offiziellen Namen und eine Zuchtbuchnummer.

@ Die erste Impfung wurde von allen auch sehr gut vertragen .

@ Am Tag drauf (am 52. Tag) hatten wir dann Besuch von einer sehr lieben Freundin. Wir sind dann wieder alle zusammen ins Revier gefahren wo Ines die 14. Bande dann fotografiert hat (Bilder werden folgen )

Nun gehen wir mit großen Schritten und schon einem weinenden Auge in die letzte Woche, alle 14 Welpen haben eine tolle Jagdfamilie gefunden wo sie dann ab der nächsten Woche einziehen werden.

Die Wurfabnahme durch die Hauptzuchtwartin unserer Gruppen erfolgt am Sonntag den 09.04.2017 mit Beginn der 9. Woche

03.04.2017

 

Welpentest

(auf das Bild klicken)

31.03.2017

24.03.2017

 

Eindrücke der Welpen in der 6. Woche

25.März 2017 heute sind die W`s 6 Wochen alt

 

Weitere Eindrücke aus der W - Wurfkiste vom Schaar aus der letzten Woche

 

 

Frustration ertragen !

Eine wichtige negative Erfahrung die der Welpe machen muss und die man ihm nicht versüßen sollte, ist das Abstillen.

Hier lernten unsere 14 W´s eine weitere Emotion kennen: Die Frustration.

Frustration führt zu Stress und ist ein häufiger Grund für Aggression.

Unter den Hunden, die mit Aggressionsproblemen auffällig werden, sind viele die NICHT gelernt haben , mit Frustration umzugehen.

Da das zu füttern bei der Bande so sensationell gut klappt und die Zähne der 14 W´s immer spitzer werden und Tessa immer noch so geduldig ist, aber schon ein so  zerbissene und entzündetes zum Teil blutiges  Gesäuge hat, haben wir nun beschlossenen, in der 6. Woche die 14 W´s langsam abzustillen.

 

Durch Umweltreize weiter lernen:

 

@ die erste Autofahrt haben die 14 W´s ins Revier super gemeistert , sie sind ja auch schon sehr gut geübt dank unserer Wippe / Wackelbrett ?

 

@ Neue Witterungen , viele neue Eindrücke die die 14 Wilden auf sich wirken ließen.

 

@ der erste kontakt mit Wild fanden sie sehr spannend .  

 

Nächste Woche mehr. 

21.03.2017

Eindrücke der 14 W`s von der 5. Woche

 

Durch Umweltreitze lernen

 

Um ein normales ,artgerechtes Sozialverhalten zu entwickeln, benötigt der Welpe in dieser Phase die entsprechenden Umweltsignale. Die sozialen Gesten an sich , also z.B. das Drohgebärden oder die Körpersprache der Unterwerfung, sind dem Hund zwar angeboren-die Fähigkeit, diese beim Sozialpartner zu erkennen und dann darauf korrekt zu antworten, aber nicht. Genau dieses Lernen wird als Sozialisation bezeichnet. In der Sozialisationsphase speichert der Welpe alle Lebewesen, denen er begegnet, bei zumeist positivem Kontakt als Artgenosse oder befreundete Spezies ab. Gleiches gilt für die unbelebten Umweltreize . Hier findet eine sogenannte Habituation statt.

 

  • Dominanz und Unterwerfungsgesten werden zur Zeit von unseren 14 W´s gut geübt.
  • Auch die ersten Beisshemmungen unter den Geschwistern wird geübt.
  • Täglicher Kontakt mit Kindern ob Groß ob klein stehen auf der Tagesordnung, genauso wie das Tägliche Staubsaugen und das Radio hören , Luftballons beim Füttern werden platzen gelassen was für alle 14 W´s ganz normal ist.
  • Die ersten Welpenkäufer waren nun auch schon öfter da . Das finden die 14 ganz spannent.
  • Der Kontakt mit Onkel ED und Opa Lennox wird weiter intensiviert und gefördert.
  • Weiter bekommen die 14. W´s ein breites Spektrum an Umweltreizen geboten.
  • Der Tägliche Ausflug in den Großen Auslauf mit der Welpenspielwiese wird von allen 14 sichtlich gerne genutzt.
  • Die 14 W´s wiegen in der 5. Woche zusammen 46,6 kg das ist ein durchschnitt von 3,3 kg , so das dieses für und bedeutete das wir die 3 Fütterungen täglich auf  3 mal 2 kg erhöht haben.  
  • Des Weiteren sind die alle W´s und Tessa sowie auch alle anderen Hunde unseres Rudels  in der 5. Woche das zweite Mal entwurmt worden.

 

Nun gehen wir mit großen Schritten weiter so toll

VORAN in die 6. Woche.

Ich freue mich da wir einiges vor haben. 

 

12.03.2017

Eindrücke der 14 W`s aus der 4. Woche ( Halbzeit)

 

Zur verantwortungsvollen Welpenaufzucht gehört weit

mehr, als für Wurfkistenhygiene und bedarfsgerechte

Ernährung zu sorgen. Bei der in Phasen verlaufenden

Entwicklung eines jungen Hundes gehen Genetik und

Umweltreize Hand in Hand - und für letztere trägt so

finden wir, der Züchter eine besondere Verantwortung.

 

 

@ nachdem wir nun die Neonatale Phase (  von der Geburt bis zum 14.Lebenstag ) sehr gut hinter uns gebracht haben

Und auch

@  die Übergangsphase ( 14 – 21. Lebenstag ) abgeschlossen haben , berichteten wir ihnen nun von der 4. Woche

„ DIE Sozialisierungsphase „ , die mit der 4. Woche beginnt und bis zur 12 Woche geht

 

@ Zu Beginn der 4. Lebenswoche hat man zum ersten Mal den Eindruck 14  kleine fertigen Hund vor sich zu haben.

 

Die motorischen Fähigkeiten verbessern sich auffällig, und die sozialen Interaktionen mit Tessa und zwischen den Wurfgeschwistern nehmen schlagartig zu .Das Neugier verhalten ist sehr groß und ausgeprägt und die 14 W´s reagieren massive auf Umweltre

@ itze. Ihre Neugier ist enorm, der erste enge kontakt zu unserem alten Labrador Rüden und Großvater Lennox vom Schaar fanden die 14 W´s ganz spannend. Und unsere beiden Jungs haben die kleinen W´s sehr liebevoll willkommen geheißen im Rudel.

 

@ Die ersten Angriffe und offensiven Attacken und das erste Drohgebärden gegen die Wurfgeschwister fängt an.

 

@ am 21. Tag( 04.03.2017) hat der 13. Geborene Rüde als erstes seine Eckzähne durch.

 

@ am 24. Tag sind bei allen anderen 13 die Zähne durchgebrochen.

 

@ am 25. Tag wiegen alle 14 Welpen zusammen 27,8 kg das ist ein Durchschnitt von 1,98 Kg pro Welpe, so dass wir beschlossen haben, Tessa die immer noch einen sensationellen Job leistet und ihre 14 so toll versorgt und pflegt jetzt wieder etwas zu entlasten und den kleinen mittags eine dritte Fleischmahlzeit zu reichen.

 

@ diese 3. Mahlzeit vertragen sie sehr gut , das Output ist wunderbar geformt und Tessa hält das Lager und den Auslauf immer noch absolut alleine sauber. In die Wurfkiste machen die Welpen nicht mehr. Wenn sie Wach werden und sich lösen wollen verlassen sie die Wurfkiste und gehen selbstständig aus der Wurfkiste und erledigen ihr Bedürfnis vor der Kiste.

 

@ heute am 28. Tag haben die ersten die ersten ein Gewicht von 3160 g erreicht alle anderen sind auch weit über 2 kg

 

Das war es zur 4. Woche nächste Woche berichten wir mehr.

06.03.2017

 

Eindrücke / Bilder und Infos  des W-Wurfs vom Schaar aus der 3. Woche (26.2.2017-04.03.2017)

 

@ Die 3 tägige Wurmkur mit Panacur oral zur Prophylaxe Behandlung wurde von allen 14 Welpen und Tessa sehr gut vertragen.

@ ab den 15 Tag haben die Welpen eine Mahlzeit am Tag als feste Mahlzeit mit Rindertatar ersetzt bekommen. Alle 14 fanden den Rindertatar herrlich und er hat ihnen sehr gut gemundet.

@ Am 16.Tag sind die Welpen nun aus meinem Büro mit Tessa ins Hundehaus umgezogen, hier haben sie mehr Platz um sich zu entfalten.

@ da die 14 W`s so gut zunehmen und das Rindertatar so gut vertragen, haben wir ab dem 17. Tag 2 mal tgl. Rindertatar mit Dorsch Lebertran und Wildlachsöl sowie Welpen milch gemischt und Abends noch zusätzlich gereicht.

So das wir in der 3 Woche 2 Fleischmahlzeiten geben, dieses klappt wunderbar und die Bande isst schon sehr gut aus den Schüsseln.

@ In der dritten Woche haben die Welpen alle schon ein Gewicht zwischen 1580 g und 2280 g . Bis auf einen Wirbelwind W Rüden der etwas leichter ist aber auch der Aktivste.

@ am 21.Tag sind bei einem Rüden die Eckzähne schon durchgebrochen , alle anderen 13 schieben und sind kurz vor dem Durchbruch.

@ keiner der 14 Welpen hat übrigens einen Nabelbruch ( Tessa hat ja alle 14 selber ganz alleine abgenabelt )

@ keine Augenfehler zu erkennen , der blick wird immer klarer, und sie fangen an die Welt zu erkunden und kommen immer öfter aus der Wurfkiste selbstständig raus zum Laufen und spielen.

@ auch das Wasser schöpfen aus der kleinen Schüssel gelingt schon einigen ganz gut.

 

Nun gehen wir ganz gespannt in die 4. Woche unser W´s und die ersten Prägespielzeuge sind schon aufgebaut und stehen bereit ( Wackelbrett / Wippe/Tunnel/ Mobiles / Geräusche Kabinett / Radio und Staubsauger gehören zum täglichen Programm )

 

25.02.2017

 

Bilder aus der 2. Woche

@ Alle  14 Welpen konnten in der 2. Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln .

@ ab dem 11. Tag gingen die Augen bei den meisten Welpen auf .

@ alle Welpen sind am 14. Tag das erste mal mit Panacur entwurmt worden .

@ und es wurden  das erste mal die Krallen der Welpen geschnitten.

@ alle 14 gedeihen hervorragend und sind in ihrer Wurfkiste im Haus sehr aktiv in ihrer Wach Phase .

Nun ist die Vegetative Phase der ersten zwei Lebenswochen vorbei und ich kann auch hier wieder nur Tessas große Leistung hervorheben . Tessa ist auch in ihrer Pflege- und Säugeverhalten total zuverlässige, instinktsichere Mutterhündin . Ich kann sie nur unterstützen in dem ich ihr täglich mehrfach signalisiere wie wunderbar sie alle ihre Welpen betreut . Tessa hat bis jetzt problemlos alleine ihre 14 Welpen groß gezogen , voll gesäugt und Tippi toppi gepflegt. Solche Zuchthündinnen sind für unsere Rasse von unschätzbarem Wert.   

 

Jetzt gehen wir mit großen Schritten in die 3. Lebenswoche unserer 14 W's In die Übergangsphase Hier werden die 14 mit Tessa dann von meinem Büro ins Hundehaus ziehen .

17.02.2017

Bilder aus der 1. Woche